Blumenpapier als wichtiger Trendsetter im Floristenbedarf

Blumenpapier als wichtiger Floristenbedarf

Früher wurden Blumen, Blumensträuße oder Topfpflanzen in uninteressanten, farblosen und fast schon sterilen Papier eingewickelt. In Blumengeschäften, Gärtnereien oder am Marktstand gab es dazu braunes oder beiges Papier, in dem der Blumenstrauß eingepackt wurde. Manchmal nahmen die Floristen auch nur Zeitungspapier, das vom Lesen übrig war. Es wurde wenig Augenmerk auf eine schöne Blumenverpackung gelegt, das Blumenpapier war eben nur eine Verpackung zum Schutz beim Transport. Das Blumenpapier war nur ein Blumeneinschlagpapier und der Strauß wurde zuhause oder vor der Übergabe aus dem einfachen Papier ausgepackt. 

Blumenpapier als Werbeträger und als wichtiges Accessoire in der Floristik

In den 80er Jahren und vor allem in den 90er Jahren kamen flächendeckend die ersten farbigen Blumenpapiere auf dem Markt. Das Blumenpapier wird auch Blumenseide, Seidenpapier oder Blumeneinschlagpapier genannt. Mittlerweile ist es aus keinem Blumengeschäft oder Gärtnerei mehr weg zu denken. Oft lassen die Händler IHR eigenes Blumenpapier erstellen, passend zu dem Geschäft wird das Papier bedruckt, die Geschäftsfarben auf dem Papier gedruckt und mit dem Logo, der Adresse und einem Slogan versehen. Papier ist geduldig, Blumenpapier auch. Aber es hat ja auch sehr schöne Effekte. Der Blumenstrauß bekommt eine werbende Wirkung, man erkennt auf einem Blick, woher die Blumen kommen, sowohl die Menschen, die man beim Transport trifft als auch der Beschenkte. Somit wird der Blumenstrauß zum Werbeträger. 

Aber nicht nur zu Werbezwecken, sondern auch als Geschenkverpackung dient ein schönes Blumenpapier. Somit ist es heutzutage ein wichtiges Accessoire in der Floristik, ein nicht mehr weg zu denkender Floristikbedarf. 

Blumenseidepapier in verschiedenen Farben und Themen

Ein Blumenstrauß kann mit der Blumenseide sowohl komplett eingepackt werden als auch nur offen eingeschlagen und beitet somit eine flexible Gestaltungsmöglichkeit. Die Farbe des Blumenpapiers kann entsprechend der Farbe der Blumen gewählt werden und sie betonen oder gar einen Kontrast bilden. Auch können Saisonabhängig kann so auf die Gestaltung eingewirkt werden, so gibt es Themenbezogene Blumenpapiere zu Ostern, Muttertag, Weihnachten, Hochzeit oder auch zu Frühling, Sommer, Herbst. Auch werden regelmäßig neue Kollektionen der Blumenseide veröffentlicht, ebenso gibt es Saisonpapiere.

Blumenpapier als Bögen und Rolle

Blumenpapier gibt es sowohl als Bögen als auch als Rollen. Beides hat seine Vorzüge, je nach Platzangebot und Einsatzzweck kann der Florist aus einer großen Auswahl wählen. Die Rollen haben üblicherweise die Standardbreiten 50 cm, 60 cm und 75 cm. Dazu passend gibt es Abroller, die an der Wand montiert werden können, als Tischabroller oder als Standversion. Diese Standversionen sind auch als mobile Versionen mit Rollen erhältlich, so können sie zum Einsatzort gefahren werden. Oft werden mehrere Blumenpapier-Rollen übereinander angeordnet, manchmal gibt es auch noch Halter für Kräuselband, Bindematerial und weiteren Floristenbedarf. Eine sehr praktische Sache.

 

Als einen kleinen Service haben wir einmal einige Begriffe gesammelt, untere welchen Begriffen unsere Kunden Blumenpapier bekannt ist und weclhe Begriffe genutzte werden:

 

Papier:
Abrollpapier
bedrucktes Blumenpapier
bedrucktes Papier
Blumeneinschlagpapier
Blumenkartons
Blumenpapier
Blumenseide
Bouquetpapier
Courantpapier
Dekopapier
Dekorationspapier
Dekorpapier
Einpackpapier
Einschlagpapier
Floristikpapier
Frühlinspapier
gefärbtes Papier
Geschenkpapier
günstiges Blumenpapier
Kartonagen
Kraftpapier
Krepppapier
Manschettenpapier
Manschettenpapier
Marktpapier
nicht saugfähiges Papier
Papier Krepp
Papier nassverfestigt
Papierbogen
Papierbögen
Papierrolle
Pommespapier
Postkartons
Recyclingpapier
Saisonpapier
Seidenpapier
Straußpapier
Straußunterlagen
Thekenpapier
Unipapier
Versandkartons
Versandkartons für Blumensträusse
Weihnachtspapier
Wickelpapier
Wickelpapier
Verpackungspapier
eingefärbtes Blumenpapier
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.